​"Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, das Heil, das du bereitet hast vor allen Völkern, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zum Preis deines Volkes Israel."​ (​Luk. 2:29-32)​​ Mit diesen Worten aus dem Lukas Evangelium zum Fest der Einführung des Herrn im Tempel endet der große Zyklus von zwei Mal 40 Tagen. Die ersten 40 Tage reichen vom Beginn der Weihnachtsfastenzeit bis zur Feier der Geburt Christi. Die zweite geht von Weihnachten bis zum Fest der Darbringung des Herrn, der Moment, in dem das Gesetz erfüllt und das Christuskind im Tempel eingeführt wird. Darin wird die Verbindung zwischen dem Alten und dem Neuen Bund klar und deutlich. Im Februar beginnen wir dieses Jahr auch die große Reise zur Auferstehung Christi und kommen mit den ersten drei vorbereitenden Sonntagen der Fastenzeit langsam auf diesen Weg.

DIE GOTTESDIENSTE IN DIESEM MONAT

Am SONNTAG, 13.02.2022, 14:00-15:00 Uhr in der Serbischen Kirche des Hl. Erzengels Michael (Schellingstraße 7-9, 22089 Hamburg) findet das 2. Treffen der Reihe EINBLICKE. Orthodoxe Treffen in Hamburg statt. WEitere Informationen finden Sie im FLYER.

Die übliche Jahresvollversammlung der Vereinsmitglieder ist für 10. April geplant. Nähere Informationen darüber, wann und wie dies genau stattfinden wird, kommen zu gegebener Zeit vom Kirchenvorstand. Und am 1. Mai werden wir endlich auch die lang erwartete Kirchenweihe feiern. In den nächsten Wochen erwarten wir von Vater Krastin oder dem Kirchenvorstand mehr über die Weihe selbst, was genau, wie und wo stattfinden wird, sowie über die organisatorischen Vorbereitungen zu erfahren.

Angesichts der überall verschärften Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus bitten wir alle, die an der Göttlichen Liturgie teilnehmen möchten, sich rechtzeitig davor einem Antigentest zu unterziehen - so besteht zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass wir uns gegenseitig weniger der Gefahr einer Ansteckung aussetzen. Wir danken dafür!

Die Kirche ist geöffnet mittwochs und freitags 16:00 - 19:00 Uhr und sonntags 9:30 - 14:00 Uhr
Wandsbeker Chaussee 192 | 22089 Hamburg
S-Bahn S11, S1, U1, Station Wandsbeker Chaussee

*Wir behalten uns das Recht auf Änderungen vor, die rechtzeitig auf unserer Internetseite und auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht werden.