"In seiner Macht kann Gott alle Gaben über euch ausschütten,
sodass euch allezeit in allem alles Nötige
ausreichend zur Verfügung  steht
und ihr noch genug habt, um allen Gutes zu tun"
2 Kor., 9:8

Bulgarische orthodoxe Kirchengemeinde "Die Heiligen Kyrill und Methodius"-Hamburg e.V. gehört zur Diözese von West- und Mitteleuropa des bulgarischen Patriarchates. Dieser steht s.E. Metropolit Antoniy mit Hauptsitz in Berlin vor.

Die Kirchengemeinde hat regelmäßige Ausgaben für die Durchführung der Gottesdienste und Sakramente, die Umgestaltung des Kircheninneren nach orthodoxem Ritus, die Anschaffung von Ikonen und liturgischen Gegenständen sowie Priestergewändern und Kerzen. Die Mitgliedsbeiträge sind eine Grundvoraussetzung, um diese Kosten abzudecken. Im Gegensatz zu den örtlichen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, die ihre wirtschaftliche Grundlage durch Kirchensteuern sichert, ist die Bulgarische orthdoxe Kirchengemeinde in Hamburg als eingetragener Verein auf freiwillige MItgliedsbeiträge und Spenden angwiesen. Davon ermöglicht sie auch die Entfaltung der Gemeindetätigkeiten in mehreren und neuen Gebieten.

Helfen Sie uns, unsere wirtschaftlichen Handlungsmöglichkeiten dauerhaft zu sichern! Werden Sie Mitglied!

Sie können dafür den beigefügten Mitgliedschaftsantrag ausfüllen und direkt in der Kirche abgeben oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Als Mitglied kann man das Gemeindeleben mitgestalten und mitbestimmen! Seien Sie bei der jährlichen Mitgliedervollversammlung gern dabei!

Alle Mittel von Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden auf dem Bankkonto der Kirchengemeinde gesammelt. Die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Aus dem Bankkonto der Kirchengemeinde kann nur mit dem Einverständnis und im Beisein des Priesters, Vorstandsvorsitzenden und des Schatzmeisters Geld abgehoben werden. Auf der jährlichen Mitgliedervollversammlung wird die Mittelverteilung für das nächste Jahr beschlossen und die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen öffentlich gemacht.