Am kommenden Montag beginnt die große Fastenzeit. In den ersten vier Tagen der Fastenzeit ist es üblich in der orthodoxen Kirche den großen Bußkanon des heiligen Andreas von Kreta zu beten. Das lange „Buß- und Reuelied“ des heiligen Andreas von Kreta geht die ganze Geschichte der Begegnung des Menschen mit Gott - wie sie uns in der Heiligen Schrift dargestellt ist - durch. Auch wir werden den dieses Jahr gemeinsam beten.
Zusammen mit dem Busskanon wird auch das große Apodeipnon gebetet. Das ist ein Teil des Abendgottesdienstes mit Psalmen und Gebeten an Christus und die Hl. Gottesmutter, der in der großen Fastenzeit gesungen bzw. gelesen wird.

Am Freitag folgt dann das kleine Apodeipnon mit dem ersten Teil des Akathistos der Allheiligen Gottesgebärerin, dessen Lesung an den folgenden Freitage fortgesetzt wird.

Und am Sonntag wird die Hl. Liturgie des Hl. Basilios d. Großen gefeiert wie auch an allen Sonntage der Fastenzeit und nicht wie sonst im ganzen Jahr die des Hl. Johannes Chrysostomos.