Geliebte Freunde im Herrn Jesus Christus,

Nach den vergangenen Tagen der geistlichen Freude, die Gott durch die Anwesenheit des Metropoliten Antonij von West- und Mitteleuropa und all den anderen Brüdern, Schwestern und Freunden unserer Gemeinde, die von nah und fern gekommen sind, um zusammen zu sein, gestärkt hat, treten wir nun in die Karwoche der Fastenzeit ein. Wir danken allen von Herzen, die an diesem denkwürdigen Moment des Miteinanders und der brüderlichen Liebe teilgenommen und sich im Gebet mit Tat, Glaube und Liebe beteiligt haben. Das vollständige Gottesdienstprogramm finden Sie unter dem Menü Gottesdienste.

Am großen Fest des Einzugs des Herrn in Jerusalem (Palmsonntag) werden wir uns an die altertümliche Tradition erinnern, die in den Büchern des Neuen Testaments beschrieben wird. Die Evangelisten berichten von der Begeisterung des Volkes, als es Christus, den erwarteten Retter, willkommen hieß. Sie schwenkten Palmzweige, breiteten Kleider aus, wo er vorbeikam, warfen Blumen, und die Kinder sangen und riefen: "Hosanna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, des Königs von Israel" (Johannes 12,13). So können auch Sie an diesem Tag in Ermangelung von Palmen in unseren Breitengraden Weidenzweige in den Tempel bringen, die zum Segen der Gläubigen und ihrer Häuser verteilt werden.

Am Karmittwoch wird am Abend in unserer Kirche das Sakrament der großen Ölsalbung gefeiert. Dieses Sakrament wird für alle Christen durchgeführt, die Gottes Hilfe zur Heilung ihrer körperlichen und geistigen Gebrechen benötigen. "Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn." (Jak. 5,14-15). An diesem Tag kann man von dem geweihten Öl nehmen.

Am Nachmittag des Gründonnerstags treffen sich Klein und Groß in der Kirche, um die Ostereier vorzubereiten, mit denen wir in der Osternacht "ringen" werden. Kommen Sie vorbei, um 16.00 Uhr beginnen wir mit dem eigentlichen Färben.

Am Karfreitag findet die Übergabe des Grabtuchs vormittags statt, so dass jeder, der zur Anbetung kommen möchte, dies vor oder während der Asche Christi tun kann. Der Abendgottesdienst soll an diesem Tag um 17.00 Uhr beginnen.

Am Karsamstag wird die österliche Liturgie mit dem göttlichen Segen und dem Läuten der Glocken beginnen. Der Gottesdienst beginnt um 23.00 Uhr.
Wir bitten alle Gottesdienstbesucher von nah und fern, an diesem wichtigsten Tag des Jahres auf Ordnung und Anstand zu achten. Um Mitternacht werden wir uns mit Gotteshilfe in Frieden und brüderlicher Liebe mit den Worten "CHRISTUS IST AUFERSTANDEN!" begrüßen.

Gottes Segen und seine Barmherzigkeit seien mit euch allen!

Von Priester Jakov und dem Kirchenvorstand der bulgarischen orthodoxen Kirchengemeinde „Die Heiligen Kyrill und Methodius“ in Hamburg