Umbaumaßnahmen anhand des Ausstattungsplans

Nach der Eröffnung des neuen Zuhauses der bulgarischen Kirchengemeinde in Hamburg am 11. Mai 2019 segnete Seine Eminenz Metropolit Anthony die Ausarbeitung eines Austattungsplans, nach dem die schöne evangelische Kirche in ein orthodoxes Gotteshaus umgewandelt werden kann. In intensiver Zusammenarbeit erstellten daraufhin Priester Krastin und der Gemeindevorstand einen ausführlichen Plan, der alle für das orthodoxe Gottesdienst notwenigen Anschaffungen und Änderungen umfasst.

Die Direktion der Glaubenskonfessionen der Regierung der Republik Bulgarien hat Mittel zur Verfügung gestellt, die ein so umfangreiches Unterfangen erst möglich machten. Zahlreiche namentlich bekannte und unbekannte Gemeindemitglieder und Unterstützer halfen mit ehrenamtlicher Arbeit oder finanziell die Osterkirche in orthodoxen Gewänder zu kleiden. Auch nach wie vor ist die Unterstützung durch Spende von Zeit, Mitarbeit oder Geld notwendig und sehr willkommen.

Bis Anfang Juli 2020 wurde der erste Teil des Ausstattungsplans fertiggestellt. In unserer Kirche wurden die neue Ikonostase, der Altartisch und Synthronon sowie die Möbel im Altarraum eingebaut.

Während wir bemüht sind, Rücksicht auf die baulichen Gegebenheiten zu nehmen, ohne sie zu zerstören, haben wir uns gleichzeitig das Ziel gesetzt, einen Kirchenraum und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich orthodoxe Christen zuhause fühlen. Dies setzt die Integration mehrerer Elemente voraus, die für den orthodoxen Gottesdienst funktional wesentlich sind.