12.02.2014, ab 19.00 Uhr, im Gemeindesaal der Kirche „Martin Luther”, Bardowicker Wasserweg 25, Lüneburg:
„Zurück zum Ursprung – back to the roots”. Mit Gedanken zu Matthäus 6,21: „Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein“.

14.02.2014, от 19:00 Uhr., im Saal der Serbischen orthodoxen Kirchengemeinde “Hl. Erzengel Michael“, Schellingstr. 7-9, Eilbek, 22089 Hamburg, U1 Ritterstrasse:
„Zurück zum Ursprung – back to the roots“.  Fortsetzung der Vortragsreihe des Mönchspriesters Paisios über den Orthodoxen Glauben.

Die Gespräche werden in deutscher Sprache stattfinden.

Liebe Brüder und Schwestern in Christus,

im Februar finden zwei Gespräche mit Priester Paisij statt, Erzmönch vom Kloster
 "Hl. Arsenij Kapadokijski", das sich zwischen den kleinen Städten Ormylia und Vatopedi befindet,
die auf dem mittleren Ärmel der griechischen Halbinsel Chalkidiki liegen.

Priester Paisij wurde im Jahr 1962 geboren und wuchs in Süddeutschland, in einer römisch-katholischen Familie, auf. Nach seinem Schulabschluss studierte er Philosophie und Römisch-Katholische Theologie in Wien, wo er auch seine Doktorarbeit zum Thema „Sekten und Weltanschauungen” verteidigte.

Priester Paisij nahm den orthodoxen Glauben im Jahr 2004 an, als er auch Novize im Griechischen orthodoxen Kloster "Hl. Arsenij Kapadokijski" wurde. 2008 wurde er in demselben Kloster zum Mönch geschoren, und etwas später wurde er zum Erzmönch befördert.

Momentan arbeitet er an seiner Doktorarbeit an der Theologischen Fakultät der Universität Saloniki, dient im Kloster, wo er einer Vielzahl seiner geistigen Kinder aus der ganzen Welt die Beichte abnimmt.