Geliebte im Herrn Jesus Christus, Brüder und Schwestern,

in den vergangenen Wochen der Vorbereitung auf die Fastenzeit hat uns die Heilige Orthodoxe Kirche an die geistlichen Tugenden erinnert, die den Menschen näher zu Gott bringen. Die tiefe Demut des Zöllners, die aufrichtige Reue des verlorenen Sohnes, die Barmherzigkeit gegenüber "den Geringsten" (Mt. 25,45) sowie die gegenseitige Vergebung und Versöhnung mit dem Nächsten sollten Tugenden und Ziele für jeden orthodoxen Christen sein, der sich entschieden hat, Jesus Christus nachzufolgen. Die Zeit des vierzigtägigen Fastens ist eine Gelegenheit, sich des Weges Christi nach Golgatha und seiner glorreichen Auferstehung bewusst zu werden. Es ist eine Zeit für die menschliche Seele, für Gebet, intensives Vertrauen und Liebe zu Gott und dem Nächsten. Fasten bedeutet, auf unsere Persönlichkeit zu achten. Wohin das Auge blickt, worauf das Ohr hört, welchen Weg die Füße beschreiten wollen. Die Einnahme von Fastenspeisen ist ein Mittel zur Stärkung des Willens, kein Selbstzweck, denn "nicht was zum Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herauskommt" (Mt 15,11). In diesem Sinne weisen wir darauf hin, dass schwangere Frauen, stillende Mütter, Kranke und Gebrechliche, Kleinkinder und alte Menschen vom Fasten ausgenommen sind. Trotz allem, was hier aufgeführt ist, ist es notwendig, dass die persönliche Fastenregel von einem orthodoxen Geistlichen gesegnet wird, der mit dem Leben des Gläubigen vertraut ist.

Ein Kalender mit den Fastentagen im Jahresverlauf kann unter https://bulgarische-kirche.de/post heruntergeladen werden.

In den kommenden Märzwochen wird an den Sonntagen eine Basiliusmesse gefeiert. Ab dem Abend des 24. März bereiten wir uns vor auf das große christliche Fest der Verkündigung, und am folgenden Tag, dem 25. März, wird die Göttliche Liturgie gefeiert. Die Gläubigen werden die Möglichkeit bekommen, ihr Gebet zu intensivieren und an den Fastengottesdiensten teilzunehmen, auch an den Wochentagen, die im Zeitplan auf unserer Kirchenwebseite angekündigt sind.

Wir grüßen Sie von ganzem Herzen und wünschen Ihnen eine friedliche und errettende Fastenzeit.

Bulgarische orthodoxe Kirchengemeinde "Die Heiligen Kyrill und Methodius"-Hamburg e.V.