​Nach 12  intensiven Jahren der Arbeit am Aufbau der Bulgarischen orthodoxen Kirchengemeinde in Hamburg ist die Zeit für unseren Priester V. Krastin gekommen, sich nun neuen Aufgaben zurück in Bulgarienzu widmen wofür er auch den Segen unseres Metropoliten Antoniy erhalten hat. Mit Gottes Hilfe wurde am 1. Mai der ehrenvolle und Gott liebende Diakon Jakov zum Priester Jakov geweiht und an ihn wird nun Vater Krastin am 27. August feierlich sein Amt als Gemeindepriester übergeben.

Da es so viele gibt, die die Bulgarische orthodoxe Kirchengemeinde auf ihrem Weg zur inneren Konsolidierung begleitet haben, aber auch zur Findung ihres Platzes mit eigener Ausstrahlungskraft unter Hamburgs vielfältigen Kirchengemeinden, sehen wir diesen Abend als Gelegenheit an, die Übergabe der Gemeinde an ihren neuen Priester mit Ihnen allen zusammen zu feiern.

Der neue Priester Vater Jakov (in der Welt Iavor Sturm) ist schon seit den Anfängen der Gemeinde aktives Mitglied. Er ist auch der Sohn von Frau Maria Sturm, die sich tatkräftig für die Gründung einer Bulgarischen Gemeinde in Hamburg engagiert hatte und nach der Gründung als Mitglied im Gemeindevorstand aktiv war. Im Jahr 2020 wurde Iavor Sturm von s. E. Metropolit Antoniy zum Diakon der Bulgarischen orthodoxen Kirche geweiht und diente mit großer Demut bis zu seiner Priesterweihe in unserer Gemeinde.

Es ist ein Segen für uns, in der Person Vater Jakovs einen Nachfolger für Vater Krastin zu haben, der die Gemeinde, ihre Themen und Schwierigkeiten, Erfolge und Freuden von ihren Anfängen kennt und ernst nimmt. Mit seinem starken Gottvertrauen wird er gewiss für die Weiterentwicklung der Gemeinde selbst und für eine fruchtbare Zusammenarbeit mit kirchlichen und städtischen Akteuren einen unschätzbaren Dienst im Namen Jesu Christi erweisen.

Seien Sie herzlich eingeladen zur feierlichen Amtseinführung des neuen Gemeindepriesters, Vater Jakov Sturm, vom Erzpriester Julian Angelov, Mitglied des Diözesanrates der Diözese von West- und Mitteleuropa des bulgarischen Patriarchates und Stellvertreter des Metropoliten Antoniy am Samstag, den 27.08.2022 um 18:00 Uhr in der Bulgarischen orthodoxen Kirche in Hamburg (Osterkriche, Wandsbeker Chaussee 192, 22089 Hamburg).

Um 17:00 Uhr am selben Abend feiern wir zusammen die Vesper zu der Sie natürlich auch alle gerne willkommen sind.

Den Abend lassen wir ausklingen beim Brot und Wein.