Letzte Woche ist in unserer Gemeinde etwas Wunderbares geschehen. Nach fast zwei Jahren, in denen aufgrund von Umzügen und Pandemiemaßnahmen die Aktivitäten mit Kindern stark eingeschränkt waren, weckte plötzlich eine wunderbare Idee unserer Presviterin Milena den Bienenstock auf und es summte wieder!

Wie im Spiel versammelten sich die Kinder der Gemeinde fünf Tage lang vom frühen Morgen an in der Kirche und gingen erst am Nachmittag wieder nach Hause. Alle tummelten sich zusammen zum Morgengebet und zum gemeinsamen Frühstück. Und dann begannen spannende Stunden, in denen Vater Krastin ihnen unterschiedliche Zugänge zum Leben in Christus eröffnete.

Aber nicht nur für die ernsten Beschäftigungen mit den großen Themen war immer Zeit, sondern auch für laute Spiele und viel Lachen. Gemeinsam kneteten und backten die Kinder Prosophora, erfuhren genau, was während der Göttlichen Liturgie vor und hinter dem Altar passiert und wurden mit ein wenig theatralischem Pathos kurz vor den Thron der Weisheit geführt. Jeden Tag tauchten sie mit Leichtigkeit in die Tiefen des musikalischen Universums ein, fanden heraus, was die Neumen sind, und erlernten sogar ein ganzes Gesänge aus der Heiligen Liturgie. Sie konnten erfahren, wie schwer das Leben für Obdachlose ist. Sie tauchten kurz in die farbenfrohe und kontemplative Pracht der Mosaike ein und machten sich ihre eigenen ersten kleinen Mosaikbilder. Sie schnitzten komplizierte christliche Motive und fertigten eigene Linolschnitte an.

Die Kinder haben alle Angebote mit offenen Herzen und Sinnen aufgenommen! Sie waren zwischen 6 und 12 Jahre alt und kamen alle mit großer Freude und waren neugierig darauf, was der neue Tag für sie bereithielt. Die Woche endete mit einem Abenteuer im Wald - Sportwettkämpfe, Kistensteigen, Feuerspringen und sogar eine Geburtstagsparty, die gemeinsam mit Liedern und Späßen gefeiert wurde.

Es waren nicht nur die Kinder, die sich für diese Woche begeisterten und engagierten - so viele von uns Erwachsenen wurden Teil davon - einige mit der Vorbereitung von Themen aus dem Programm und der Arbeit mit den Kindern in den Workshops oder sogar in den Pausen, andere mit der Zubereitung eines leckeren Mittagessens für die ganze Gruppe oder mit dem Aufräumen und Saubermachen.

Eine Frühlingseuphorie war zu spüren und ein frischer Wind wehte!  Möge der die Segel unseres Kirchenschiffs aufblasen! Gelobt sei Gott für all diese Gnade!