​Lasst uns mit der Hymne "Christus wird geboren, lobpreiset Ihn!" unsere Herzen öffnen, um dieses erste Licht der grösstmöglichen Freude näher zu kommenn - der Geburt unseres Herrn!

HÖRT HIER DIE AUFNAHME UNSERES CHORES

"Christus wird geboren, lobpreiset Ihn.
Christus kommt vom Himmel, begegnet Ihm.
Christus auf Erden, erhebet euch.
Singt dem Herrn, die ganze Erde und frohen Sinnes o ihr Völker preiset nun, Seine Herrlichkeit."

1. Ode der Weihnachts-Katavasien

"Bei diesen Worten verändert sich etwas in unserem Leben, in der Luft, die wir atmen, in der ganzen Stimmung des Lebens der Kirche. Es ist, als ob wir ganz weit weg das erste Licht der größtmöglichen Freude wahrnehmen würden – die Ankunft Christi in Seiner Welt! So kündigt die Kirche das Kommen Christi an, die Fleischwerdung Gottes, Seinen Eintritt in die Welt zu ihrer Erlösung. Dann, an den beiden Sonntagen vor Weihnachten gedenkt die Kirche der Vorväter und Väter: der Propheten und Heiligen des Alten Testaments, die dieses Kommen vorbereiteten, die die Geschichte selbst zur Erwartung machten, zum Warten auf die Erlösung und auf die Versöhnung der Menschheit mit Gott. Schließlich beginnt die Kirche am 20. Dezember die Vorfeier zur Geburt, deren liturgische Struktur ähnlich ist der Großen Woche vor Ostern – denn die Geburt des Sohnes Gottes als Kind ist der Anfang Seines Erlösungsdienstes, der Ihn zu unserem Heil zum höchsten Opfer am Kreuz führen wird."

So spricht Alexander Schmemann über die vierzigtägige Vorbereitung auf das hohe Fest der Geburt Christi.

Das PROGRAMM DER GOTTESDIENSTE IN DIESEM MONAT ist hier zu finden.