Liebe Freunde der Gemeinde aus nah und fern, Brüder und Schwestern im Herrn Jesus Christus,

in den kommenden Tagen der Fastenzeit im April möchten wir euch auf einige Ereignisse aufmerksam machen, die wir nach unseren bescheidenen Möglichkeiten und gottgegebenen Kräften feiern werden.

Am Freitag, dem 5. April, dem Vorabend der Darstellung des hl. Methodius vor dem Herren, werden wir uns versammeln, um den Marien Kanon zu singen, Artikel II.
Über das Werk der hl. Methodius und Kyrill werden wir auch während des Sonntagsgottesdienstes am dritten Sonntag der Fastenzeit, dem der Kreuzerhöhung, an das Werk der Heiligen Methodius und Kyrill erinnern. Er ist dem Leiden des Herrn am Kreuz gewidmet, an das wir uns in der Mitte der Fastenzeit wieder erinnern. Auf diese Weise möchte die Heilige Kirche die Gläubigen auf ihrem vierzehntägigen geistigen Pilgerweg unterstützen.

Der vierte Sonntag der Fastenzeit ist unserem ehrwürdigen Vater, dem hl. Johannes Klimakos gewidmet. Er wurde mit seinem engelsgleichen Leben, in schwachem Fleisch wie wir, aber bewaffnet mit dem geistlichen Schild des Fastens und Betens, ein erbauliches Beispiel für orthodoxe Christen in der ganzen Welt. In seinem Buch "Leiter zum Paradies" gibt der Asket seine unschätzbaren geistlichen Erfahrungen weiter, zur Erbauung von Mönchen, Laien und dem ganzen gläubigen Volk.

Am Freitag, dem 19. April, wird nach dem Tipikon der bulgarisch-orthodoxen Kirche der der gesamte´Marien Kanon mit Akathistos gesungen.

Am 20. April, am Vorabend des 5. Sonntags der Fastenzeit, der Hl. Maria von Ägypten gewidmet ist, ist unsere Gemeinde Gastgeber für Professor Dr. Asad Elias Katan, Professor am Lehrstuhl für Orthodoxe Theologie an der Universität Münster. An diesem Tag, von 16.00 bis 17.50 Uhr, wird Professor Katan einen Vortrag zum Thema "Die göttliche Barmherzigkeit und unsere Nachfolge". Zu diesem Zweck wird er unsere Aufmerksamkeit auf die Lesung aus dem Evangelium des Apostels und Evangelisten Matthäus richten, die dem "Sonntag des jüngsten Gerichts" gewidmet ist (Mt 25,31-46). Der Vortrag wird begleitet von einem Impuls über das Leben der hl. Maria von Ägypten und der hl. Maria Skobtsova (†1943).
Im Anschluss an das Seminar haben die Teilnehmer am selben Tag ab 18.00 Uhr die Möglichkeit, beim Abendgottesdienst zur Auferstehung im Gebet zur Ruhe zu kommen und am nächsten Tag am Sonntagsgottesdienst teilzunehmen, der mit dem Auferstehungorthros um 8.30 Uhr beginnt.

Kommen Sie am 27. April, am Vorabend des "Einzugs des Herrn in Jerusalem", um 18 Uhr zu einer festlichen Auferstehungsvesper, um sich darauf vorzubereiten, am nächsten Tag den Erlöser der Welt zu begrüßen, der demütig wie ein Knecht auf einem Fohlen gesattelt kommt, entschlossen, seine irdische Mission bis zum Ende zu erfüllen und seine Kinder zur Erlösung zu führen. An diesem Tag können Sie Weidenzweige im Altarraum ablegen, die am Ende des Gottesdienstes am Sonntagmorgen gesegnet werden.

Der Sonntagsgottesdienst am 28. April, dem Palmsonntag, beginnt mit Gottes Erlaubnis morgens um 8.30 Uhr mit der Matinee zur Auferstehungsfeier. Wir bitten diejenigen, die an diesem Tag Weidenzweige mitbringen möchten, dies bis spätestens 9.00 Uhr zu tun, indem sie diese entweder an dem dafür vorgesehenen Platz in der Kirche ablegen oder einem der dienenden Ipodiacon übergeben.

Wir wünschen Ihnen eine sanft und segensreiche Fastenzeit.