Friede sei mit euch, geliebte Brüder und Schwestern in Christus!

Wenn wir in den Monat Februar kommen, feiern wir an seinem zweiten Tag eines der Feste des Herrn, das Fest der Darstellung des Herrn, das Fest der Begegnung: "die Begegnung des gerechten Simeon mit dem Herrn, des Menschen mit Gott, des Alten Testaments mit dem Neuen"; wir feiern unsere persönliche Begegnung mit dem Herrn Jesus Christus. Wir können ihm jeden Sonntag und ab diesem Monat begegnen und uns mit ihm vereinen.

Am ersten Sonntag im Februar werden wir die Frage der Schriftgelehrten an Christus hören: " Herr, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Jesus antwortete ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Das ist das erste und größte Gebot; und das zweite, das ihm gleicht: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; an diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten" (Mt 22,36-40).

Am zweiten Sonntag im Februar werden wir uns fragen, welche Talente Gott uns anvertraut hat, ob und wie wir sie zum Zeugnis unserer Gottes- und Nächstenliebe einsetzen und wie wir uns bemühen, die Gaben Gottes zu vermehren.

Am dritten Sonntag des Monats werden wir uns an den starken Glauben der Kanaanäischen Frau erinnern, an den Glauben und das Vertrauen auf den Herrn, durch den jeder Gottes Hilfe und Trost empfangen kann.

Am letzten Sonntag im Februar, mit dem wir unsere vierwöchige Vorbereitung auf die Fastenzeit beginnen, hören wir das Gleichnis vom Zöllner und vom Pharisäer, in dem es um Stolz und Demut geht; wir werden verstehen, wie wichtig es ist, wie der Zöllner zu beten: "Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig" (Lk 18,10-14).

Am 4. Februar werden wir um 13.30 Uhr in unserer Kirche ein Gespräch mit Archimandrit Prokopius, Abt des Botev-Klosters Hl. Marina, haben.

Am 11. Februar um 13:30 Uhr findet ein weiteres offenes Treffen unserer Gemeinde statt, um aktuelle organisatorische Fragen zu besprechen.

Die jährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins findet am 18. Februar um 12:00 Uhr statt.

Wir sind alle eingeladen zur 10-Jahres-Feier der Volkstanzgruppe "RitmiKa" am 3. Februar um 18 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle, Alter Postweg 36, 21075 Hamburg. Der Eintritt ist frei.