Das Gottestdienstprogramm für den Monat Juli finden Sie unter dem folgenden Link https://www.bulgarische-kirche.de/index.php/de/gottesdienste-de.

Im Juli beginnen die Schulferien in Hamburg und viele Familien in unserer Gemeinde haben Urlaub geplant. Deshalb wird unsere Kirche unter der Woche nur freitags von 16:00 bis 19:00 Uhr für Gebet geöffnet sein, und am 23. Juli (Sonntag) wird keine hl. Liturgie gefeiert. Unser Gebet an Gott werden wir in der Zeit von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Kirche entrichten können.

Im diesem Monat feiern wir einige der am meisten verehrten Heiligen. Der 1. Juli ist der Tag der heiligen Brüder Kosmas und Damian, die vom Heiligen Geist die Gnade der Heilung empfingen und dem Wort des Erlösers folgten: "Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben!" (Mt 10,8) und sich durch ihre große, tätige Liebe zu den Menschen und ihren festen Glauben bei Gott als "unentgeltlich die Welt mit Wundern heilend" verherrlichten. Sie sind auch die Schutzpatronen der bulgarisch-orthodoxen Mission in der Stadt Bremen Deshalb feiert Priester Jakov am 1. Juli (Samstag) um 10:00 Uhr in der Kleinen Westerholzstraße 17, 28309 Bremen, hl. Liturgie. Und wir sind zu dieser Feier eingeladen.

Am 7. Juli feiern wir die heilige Nedelya, die große Märtyrerin, die für ihren Glauben an Christus schrecklichen und grausamen Folterungen ausgesetzt war, aber, geheilt durch Gottes Gnade, ihren Peinigern immer wieder entgegentrat und immer wiederholte: "Für mich bedeutet es das Leben, für Christus zu sterben." Sie wurde zum Kreuzestod verurteilt, übergab aber vor ihrer Hinrichtung im tiefen Gebet ihren Geist Gott und ging in die Gemeinschaft der Heiligen über.

Am 11. Juli feiern wir die hl. Sophronij Sacharow, und am 12. Juli - den hl. Paisios vom Hl. Berg Athos- zwei Heilige, die in unserer Zeit gelebt haben und uns zeigen, dass ein gottgefälliges und heiliges Leben mit Gottes Gnade auch heute möglich ist. Von Gott inspirierte und wichtige Worte wurden uns von den hl. Sophronij und die hl. Paisios übertragen - es ist gut, sie zu lesen. Wir können ihre Bücher in unserer Kirchenbibliothek oder im Handel finden.

Am 17. Juli gedenkt die Kirche die heilige Marina und am  20. Juli ist der Tag des heiligen Propheten Elija - "einer der größten Rechtschaffenen des Alten Testaments, ein mächtiger Zurechtweiser des Heidentums und ein Wegbereiter des wahren Glaubens an den einen Gott. Seit dem Altertum nennt ihn die Kirche "Prophet und Vorbote der großen Taten Gottes", "leibhaftiger Engel" und "Vorläufer der Wiederkunft Christi". Der hl. Elia wurde in einem feurigen Wagen in den Himmel gefahren und erschien später zusammen mit Mose bei der Verklärung, unterhielt sich mit Christus und bezeugte seinen Jüngern, dass Jesus Derjenige war, von Dem die Propheten gesprochen hatten.

Am 27. Juli ehren wir den hl. Pantaleimon, einen großen Heiler und Wundertäter, der im Namen Christi grausame Folterungen und den Tod ertrug und der durch seine Gebete zu Gott ein rascher Helfer bei der Wiederherstellung unserer körperlichen Gesundheit ist. Am selben Tag ehren wir auch die heiligen Brüder Kyrill und Methodius und ihre Schüler Klemens, Naum, Sava, Gorazd und Angelarius, denen wir unsere slawische Schrift und unseren Weg in die christliche Welt verdanken.