Möbel im Altarraum

Ein weiterer Teil der Umbaumaßnahmen des Innenraums ist die Einrichtung besonderer Bereiche, die in der orthodoxen Kirche unterschiedlichen liturgischen Bedürfnissen dienen. Auf der linken Seite befindet sich - normalerweise als ein kleiner Nebenraum - die Prothesis, in der die Proskomidie (die Vorbereitung der Hl. Gaben) zelebriert wird und liturgische Gegestände sowie Bücher aufbewahrt werden. Auf der rechten Seite - ebenfalls als ein kleiner Nebenraum - findet das Diakonikon Platz - der Ort, an dem sich die Geistlichen für den Gottesdienst einkleiden und die liturgischen Gewänder aufbewahrt werden können.

Diese beiden Räume sind in unserer Kirche auf funktionale Holzschränke mit schönen Schnitzereien reduziert. Der Entwurf und die Ausführung dafür stammen vom bulgarischen Holzschnitzer Tihomir Velichkov.